Mit einer Client Access License (CAL) lizenzieren Sie die Zugriffe von Geräten oder Benutzern, deren Lizenzmodell vorsieht, dass die Zugriffe auf die Serversoftware separat lizenziert werden. Beispiele sind Exchange Server 2016, SharePoint Server 2016 und Windows Server 2012.
CALs werden entweder einem Benutzer oder einem Gerät zugewiesen.
· Benutzer-CAL / Benutzer-CAL: Eine Benutzer-CAL autorisiert einen bestimmten Benutzer, eine beliebige Anzahl von Geräten zu verwenden. Er kann daher über einen Firmen-PC, einen privaten PC, ein Mobiltelefon usw. auf die Serversoftware zugreifen.
Sie sollten diesen Lizenztyp wählen, wenn ein Benutzer mit mehr als einem Gerät auf den entsprechenden Server zugreift und beispielsweise sein Smartphone zusätzlich zu seinem PC zum Abrufen von E-Mails verwendet oder ein Tablet als zweites Gerät verwendet. Gleiches gilt, wenn Mitarbeiter die Möglichkeit erhalten, private Geräte zu nutzen und sich mit ihnen im Netzwerk anzumelden.
· Geräte-CAL / Geräte-CAL: Eine Geräte-CAL lizenziert ein Gerät zur Verwendung durch eine beliebige Anzahl von Benutzern, die mit diesem Gerät auf Instanzen der Serversoftware zugreifen können.
Dieser Lizenztyp ist optimal, wenn mehrere Benutzer mit einem Gerät arbeiten, z. PCs an einer Hotelrezeption, PCs, die abwechselnd Teammitglieder verwenden, PCs aus einem PC-Pool usw.